Begabtentag Geschichte 2023

Im Rahmen des 4. Begabtentages Geschichte (7./ 8. November), der vom Staatlichen Schulamt Kassel in Kooperation mit neun Kasseler Schulen aus Stadt und Land veranstaltet worden ist, nahmen auch Schülerinnen und Schüler des Wilhelmsgymnasiums (E-Phase) an dem Workshop und Kolloquium „80 Jahre – Kassel zwischen Zerstörung und Zwang“ teil.

Anlässlich des Luftangriffs auf Kassel am 22./ 23. Oktober 1943 hat die Projektgruppe von insgesamt 27 Teilnehmer:innen sich an zwei Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt.

Am ersten Tag erkundeten die jungen Historiker:innen die im Stadtmuseum kürzlich eröffnete Ausstellung „1943: Luftangriff auf Kassel“, indem sie in Gruppen schwerpunktmäßig die verschiedenen Perspektiven der damaligen Bevölkerung untersuchten: die der Kasseler Bürger , die unter der NS-Diktatur lebten, der NS-Opfer, der Kasseler Industrie und Betriebe und die der Aliierten. Nicht zuletzt wurde eine Tonquelle von Thomas Mann analysiert, die er in seinem Exil (USA) verfasst hatte und die als Moral Bombing bekannt wurde.

Die Experten-Gruppen präsentierten in einem Rundgang die selbst ausgewählten und analysierten Exponate und Quellen den anderen. Das Thema „Zerstörung“ wurde auf diese Weise multiperspektivisch erkundet und problematisiert.

Ort des zweiten Tages war die Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen, wo alle Schüler:innen nach einer Einführung zunächst einen Gang über das Gelände der Gedenkstätte machten, um sich danach wiederum in Experten-Teams mit einigen der Akten und mit juristischen Fällen von Opfern und Tätern des damaligen Arbeitslagers Breitenau zu beschäftigen. Der Aspekt „Zwang“ sollte hierbei im Fokus stehen.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Zerstörung und Zwang auf lokaler Ebene bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich umfassend mit historischen Fragen der Zeit des Zweiten Weltkrieges im Detail zu beschäftigen, mit Schüler:innen anderer Schulen in einen sachbezogenen Diskurs zu kommen und darüber hinaus neue Kontakte zu knüpfen.

Dr. Kerstin Schneider-Seidel

Nach oben