Baumpflanzaktion: 1000 Bäume fürs Klima!

Am 17.11.2021 pflanzte die Klasse 8A des Wilhelmsgymnasium bei einer vom Lions Clubs unterstützten Baumpflanzaktion knapp 1000 Bäume. Bei dem gepflanzten Baum handelt es sich um die Elsbeere, die nicht nur für das Klima gut ist, sondern auch für ihre gute Holzqualität gelobt wird und die Erhaltung und den Wiederaufbau der Natur fördern wird.

Nach getaner Arbeit freut sich die Klasse nun darauf, im Laufe der Jahre den selbst gepflanzten Bäumen beim Wachsen und Gedeihen zusehen zu können. Außerdem war es nicht nur mal etwas anderes, als nur im Klassenraum zu sitzen. Es war auch noch lehrreich: Nun wissen wir, wie viele Nährstoffe welche Schichten der Erde enthalten. Außerdem können wir nun einen Baum richtig einpflanzen, ohne dass beim Einsetzen bereits die Wurzel verletzt wird und er sterben könnte. Wir wissen jetzt auch, welchen Wert so ein Baum besitzt, einerseits für die Natur, aber auch für den Geldbeutel, wenn das Holz später verwertet werden kann.

Alles in allem war es ein schöner Tag, an dem man sogar von sich behaupten kann, etwas Gutes getan zu haben.

Text: Bruno Peters 8a

Fotos: Minu Dayyari 8a

Nach oben