Mit Verspätung zum dritten Platz

Kassel/Hanau – Eine beschwerliche Anreise, doch die Belohnung war Entschädigung genug: Am 14. Juni reiste die Feldhockeymannschaft des WG früh morgens zum Landesentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia nach Hanau. Doch die Zugfahrt in Richtung Südhessen sollte sich als schwierig gestalten. Nach Abfahrt mit dem ICE stand der Zug erstmal auf dem falschen Gleis, daraufhin hatte dieser Funkprobleme und man kam wieder zum Stehen, ein „Stop and Go“, am Ende kam das Hockeyteam mit 100 Minten Verspätung am Austragungsplatz in Hanau an.

Schnell warm machen und dann ins Spiel starten: Verloren – Die Mannschaft der Karl Rehbein Schule Hanau, am Ende auch Gewinner des Wettbewerbs und damit für den Bundesentscheid im September in Berlin als hessischer Teilnehmer qualifiziert, gewann gegen uns zu null. Ernüchternd, doch gleich im Anschluss rappelte sich unsere Mannschaft auf und man gewann in einem umkämpften Spiel gegen die favorisierte Mannschaft des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums aus Bad Homburg mit 2:1. Damit zog das Wilhelmsgymnasium ins Halbfinale ein. In diesem Spiel hingegen war unsere Hockeymannschaft gegen die Rüsselsheimer Mannschaft leider klar unterlegen und man konnte nur um den 3. Platz in Hessen spielen! „Weitermachen und das Ding nach Hause holen“ – so motivierte uns Nils Hanke, unser Trainer an diesem Tag, für das Spiel um den dritten Platz gegen die Bischof-Neumann-Schule aus Königstein: Wir hatten Spaß am Spiel und schossen uns zur Bronzemedaille – Das beste Ergebnis, das eine Hockeymannschaft vom Wilhelmsgymnasium seit sehr vielen Jahren erzielt hat. Wir freuen uns auf die Teilnahme im kommenden Jahr.

Henrich Kämpen, Klasse 8a

Nach oben