Auszeichnung Umweltschule

31 Schulen – noch mehr Ideen! Das bleibt nicht unbemerkt. Mit dem WG wurden Schulen für ihr Engagement für die Umwelt ausgezeichnet. Die Landeskoordinatorin für die hessischen Umweltschulen, Frau Bell, Frau Friedrich, Bürgermeisterin der Stadt Kassel, Frau Knieling, Leiterin des Schulamtes, und natürlich Schulleiter Herr Petersen lobten in ihren Grußworten die Schülerinnen und Schüler für ihre vielfältigen Aktivitäten. Und die sind beeindruckend.

So hat sich die Regenbogenschule Lohfelden mit dem Projekt „Schulexpress“ zum Ziel gesetzt, dass es weniger „Elterntaxis“ geben soll. Gemeinsam sicher zu Fuß zur Schule – das soll wieder Alltag werden. Mit einem internationalen Projekt namens “ Plastic Pirates – Go Europe“ stellte sich die 3 Burgen-Schule Felsberg vor. Europas Flüsse sind Lebensadern für einen ganzen Kontinent, aber leider auch Transportwege für Plastikmüll. Mit anderen Schulen aus z.B. Griechenland möchten die Schüler dazu beitragen, diesen zu verringern. Eher lokal orientiert sind die Christine-Brückner-Schule mit einer Apfelsammelaktion, um Saft daraus zu pressen, und die Wilhelm-Leuschner-Schule mit der Anpflanzung von trockenresistenten Bäumen. Zusammenarbeit über Kontinente hinweg pflegt die Theodor-Heuss-Schule seit 2014. Sie unterstützt ihre Partnerschule in Mosambik, indem die Schüler aus Abfall Souvenirs oder auch Spielzeug herstellen und verkaufen. Dabei lernten die Schüler aus Deutschland auch über die Schattenseiten der Globalisierung. Kinderbücher, die in bei uns verkauft werden, wurden in China auf Papier gedruckt, für das Wälder in Mosambik gefällt worden sind.

Der Höhepunkt der anregenden und gelungenen Veranstaltung war natürlich die Auszeichnung der Umweltschulen, die gemeinsam vom Kultus- und Umweltministerium vergeben wird und auf zwei Jahre angelegt ist. Die Schulen sollen so motiviert werden, „ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. Durch eine wiederholte Beteiligung kann eine Schule Schritt für Schritt ihre Qualität im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens verbessern.“ (Quelle: https://umwelt.hessen.de/bildungsangebote/umweltschule)

Für das WG lobte Herr Petersen die Schülerinnen und Schüler, auf deren Initiative diese Arbeitsgemeinschaft entstanden ist. Es liegt nun an den Schülern und Lehrern, dies fortzusetzen und damit unsere Schule Schritt für Schritt umweltfreundlich zu gestalten. Neben den zur Zeit beteiligten Schülern danken wir besonders Frau Graw, Herrn Manß, Frau Goffin und Frau Lecke für die Unterstützung. Wie immer sehr professionell und zuverlässig sorgte das Technik-Team von Dr. Winzenburg für einen guten Ton, ansprechende Beleuchtung und Visualisierung der Präsentationen – herzlichen Dank! (vlm)

Nach oben