Auslandsaufenthalt in Irland – Erfahrungsbericht

Wenn du dich schon mal gefragt hast, ob es sich lohnen würde, für eine gewisse Zeitspanne
ins Ausland zu gehen, gibt es eigentlich nur eine Antwort: Mach es, es lohnt sich! Das würde
ich zumindest antworten. Und da ich gerade nach vier Monaten Irland und mit vielen
Erfahrungen zurückgekommen bin, würde ich nun gerne ein paar der Vorteile eines
Auslandsaufenthaltes benennen.
Zunächst finde ich es toll, dass du eine andere Sprache und Kultur kennenlernst. Deutsch ist
dann für eine gewisse Zeit nicht mehr die Alltagssprache. Das kann zuerst etwas schwierig
und überfordernd sein, so wie eigentlich alles, wenn du allein in ein anderes Land gehst.
Doch ich muss dazu sagen, dass dieses Gefühl schneller vorübergeht, als du vielleicht
denkst. Nicht zuletzt helfen dir dabei die Menschen, die du dort neu kennenlernst. Und da
bin ich bei einem weiteren Pluspunkt: In jedem Land der Welt sind die Menschen
unterschiedlich, und das lernst du erst, wenn du dich auf sie einlässt. Hinzu kommt, dass du
eine Gastfamilie hast, die dich aufnimmt und unterstützt.
An meinem ersten Schultag in Irland war ich so aufgeregt, weil ich nicht wusste, was auf
mich zukommen würde. Doch als ich dann in meinen Klassenraum trat, kamen direkt zwei
Mädchen auf mich zu. Sie wurden später nicht meine besten Freundinnen dort, aber ich war
ihnen sehr dankbar für diesen Moment, der mir meine Anspannung nahm.
Wie du siehst, es ist ziemlich normal, aufgeregt vor etwas Neuem zu sein. Allerdings fühlt es
sich umso besser an, es gewagt zu haben.
Für mich war der Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus-Programms sehr
bereichernd. Zudem ermöglicht es, ohne großen finanziellen Aufwand ins Ausland zu gehen.
Wenn du interessiert bist, sprich gerne Frau Küch aus der Erasmus-AG an.
Du wirst eigenständiger und voller neuer Erlebnisse zurückkommen. Du wirst dich ein Stück
verändert und weiterentwickelt haben. Das Einzige, was ich in den letzten Monaten getan
habe, war lernen. Und zwar in den unterschiedlichsten Momenten. An dieser Stelle würde
ich persönlich gerne noch einmal meinen Eltern, meiner Gastfamilie und meiner Lehrerin
Frau Küch danken, die mich alle bei meinem Vorhaben unterstützt haben und ohne die es
nicht möglich gewesen wäre.
Wenn du es also wagen und für ein paar Monate ins Ausland gehen möchtest, hab keine
Angst vor neuen Situationen und Menschen und vor allem hab ganz viel Freude!

Nach oben