Ausflug ins XLAB mit dem Biologie LK

Als Biologie LK haben wir zum Abschluss der Q3 mit unserer Tutorin Frau Graw einen Ausflug zum XLAB nach Göttingen gemacht. Das XLAB ist eines der größten Schülerlabore Deutschlands für die MINT-Fächer Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Wir haben dort, passend zu unseren davor im Unterricht behandelten Themen, Experimente durchgeführt. Diese waren ein Experiment zum visuellen System von Menschen sowie zum visuellen System bei Heuschrecken und ein Experiment zur Neurophysiologie bei elektrischen Fischen. Die Experimente waren eine gute Ergänzung zum Unterricht. Unser im Unterricht erarbeitetes Wissen hat sich durch die Versuche mit den lebenden Organismen festigen können, während wir gleichzeitig einen Einblick bekommen haben, wie es ist, als Naturwissenschaftler im Labor zu arbeiten. (Franca Padberg Q 4)

Auch der Bio LK Q1 von Frau Tilgner hat das XLAB besucht und hat passend zum Halbjahresthema Genetik die DNA der eigenen Mundschleimhaut isoliert und eine PCR durchgeführt. Untersucht wurde der VNTR-Locus D1S80 auf Chromosom 1 – mit hoch professioneller Ausrüstung in einem Uni-Labor. Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung. (grw)

Nach oben