Auf zu neuen Ufern!

Nun sind sie da: die neuen 5er! Mit einer großen Einschulungsfeier in der Aula wurden die rund 150 neuen Schülerinnen und Schüler am Wilhelmsgymnasium begrüßt. Zuerst musikalisch, dann vom Schulleiter Herrn Petersen. In seiner Ansprache versicherte er den Eltern und ihren Kindern, dass sie tatkräftige Unterstützung von Schülern und Lehrern auf ihrem neuen Weg erhalten werden. Dieser neunjährige Weg soll zum Abitur führen und dann wird wieder das alte Volkslied „Der Wandersmann“ zum Abschied wie heute zur Begrüßung erklingen – ein Kreis schließt sich. An das Abitur dürften wohl die wenigsten des neuen Jahrgangs 5 gedacht haben. Eher: Wer wird mein Klassenlehrer / Klassenlehrerin? Werde ich jemanden schon kennen? Wie wird der Klassenraum sein? Werde ich mich in dem großen Gebäude zurecht finden? Einen ersten persölichen Gruß erhielt jeder in Form eines kleinen schmucken Briefes, der von den Patinnen und Paten des Jahrgangs 6 geschrieben worden war. Schließlich können sie sich noch recht gut an die Sorgen und Ängste erinnern, die bei einem Schulwechsel vorkommen können.

Gut eine Woche später trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zum traditionellen Uferfest am Bootshaus. Die Sportlehrer hatten viele Spiele vorbereitet, bei denen die 5er auch gegen ihre Patenklassen des 6. Jahrgangs antreten konnten. Ein Kuchenbüffet war von Eltern aufgebaut worden und über 500 Bratwürste fanden ihren Weg in hungrige Mägen. Den vielen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern danken wir herzlich für ihren Einsatz. Und schon in einem Jahr werden die Neuen als 6er die erfahrenen Paten beim nächsten Uferfest sein. Bis dahin wünschen wir dem neuen Jahrgang einen guten Start am WG! (vlm)

Nach oben