Achtung Grenze! Es wird scharf geschossen!

Es kommt vor in diesen Wochen, dass mich manche Hausaufgaben von Schülerinnen oder Schülern sehr positiv überraschen: durch eine originelle Lösung, die Ausführlichkeit, den Gedankengang oder durch die grafische Gestaltung. Alles bemerkenswerte Leistungen, über die ich mich sehr gefreut habe. Aber eine Schülerin hat das noch alles getoppt: Sie bastelte ein Modell einer typischen Grenzanlage der DDR, mit der die Flucht von Staatsbürgern verhindert werden sollte. Ich hatte dies als Zusatzaufgabe vorgeschlagen – mehr als Spaß und ohne ernsthaft daran zu glauben, dass ein Schüler tatsächlich sich an die Umsetzung machen würde. Doch Luise Wunderlich aus der Klasse 10b, die vorher noch nie ein Modell gebaut hatte, überraschte mich mit den Fotos ihres Modells, das wir vielleicht im neuen Schuljahr auch ausstellen können. Danke. (vlm)

Nach oben