Jasmin Siebert gewinnt Schulfinale von „Jugend debattiert“

Hochklassige Debatten mit aktuellen Themen

Corona überall…auch das diesjährige Schulfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ stand ganz im Zeichen der Pandemie, und dies gleich aus mehreren Gründen.

Zum einen, weil die zwölf Klassensiegerinnen und Klassensieger unter anderem die Frage debattierten, ob in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden sollte. Zum anderen, weil die Debatten aufgrund der Corona-Auflagen nicht wie gewohnt vor den Schülerinnen und Schülern der Jgst. 9 stattfinden konnten. Insbesondere die fehlende Öffentlichkeit war sehr bedauerlich – die tollen Debatten hätten auf jeden Fall ein größeres Publikum verdient.

In zwei Halbfinals wurde neben der Frage nach einer Impfpflicht auch darüber debattiert, ob der Import von „Flugobst“, also per Flugzeug importiertem Obst, verboten werden sollte. Aus zwölf Schülerinnen und Schülern vier Finalisten zu benennen war dann die schwierige Aufgabe der Jury. In diesem Finale setzte sich Jasmin Siebert dann gegen Ayla Bösel, Charlotte Muellenbach und Thomas Witt durch.

Jasmin und Ayla werden am 10.2. das Wilhelmsgymnasium beim Regionalfinale vertreten, je nach Organisation des Regionalfinals eventuell noch ergänzt um Charlotte und/oder Thomas. Komplettiert wird die WG-Vertretung durch die Final-Jury, Anne Ketelhut und Lennert Kreher aus der E-Phase, die in der Altersklasse 2 (Oberstufe) antreten werden.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement im Vorfeld des Schulfinals und für die tollen Debatten und drücken Jasmin, Ayla, Anne und Lennert die Daumen für das Regionalfinale am 10.2.22. (wlz)

Nach oben