Schulprogramm

Methodencurriculum

letzte Änderung am 17.11.2013

Klasse 5


 Arbeits- und
 Sozialformen

Regeln zum Umgang miteinander aufstellen (Lions Quest)

Rollenspiele (E)

Kleingruppen (Lions Quest)

Partnerarbeit (D)

 Lern- und
 Arbeits-
 techniken

Mappenführung thematisieren u. üben (Eth/Rel)

 

Erstellen gegliederter Versuchsprotokolle (BIO/Ph)

Vokabellerntechniken (z. B. Kartei, Lernprogramme, Network) (E)

Einfache Lesetechniken anwenden; Dokumentation gelesener Bücher mit „Antolin“ (5/6) (D)

Fehlersensibilität entwickeln, Fehlervermeidungstechniken anwenden (D)

angeleitetes Markieren, Notizzettel/Schmierblatt (D)

Heftführung/Mitteilungsheft (D)

Exkursion im Umfeld der Schule (5/6) (Ek)

Sammlung von Daten (5/6) (Ek)

Mindmap (Ek)

Kennen lernen von Methoden der Bildanalyse (5/6) (Ku)

Stationenlernen (5/6) (M)

Kontrolle der Ergebnisse von Mitschülern und Selbstkontrolle (M)

 Informationen
 suchen und
 verarbeiten

Arbeit mit Schaubildern und Diagrammen; selbst einfache erstellen (Ek)

Informationen suchen und Verarbeiten aus visuell-ästhetischen Phänomenen (5-7) (Ku)

Umgang mit Sachtexten: Abschnitte setzen mit Überschriften (Schlüsselwörter, Stichwörter/Handlungsschritte) (5/6) (D)

Nachschlagewerke benutzen: Duden, Lexika, Internet (5/6) (D)

Lesen von Diagrammen (M)

 Ergebnisse
 präsentieren

Kurzreferat (BIO)

Dialoge/Rollenspiele/Theater präsentieren (5/6) (E)

Atem- und Sprechtechnik (5/6) (Mu)

Szenische Verfahren (z. B. Standbild, Rollenspiel) (5/6) (D)

Lernplakate aus GA vorstellen (5/6) (D)

  

Klasse 6


 Arbeits- und
 Sozialformen

Rollenspiel (Eth/Rel)

Interviews (Eth/Rel)

 Lern- und
 Arbeits-
 techniken

Einfache Lesetechniken anwenden; Lesepass führen (5/6) (D)

 

Farben als Strukturierungs- und Ordnungshilfe (D)

Fehlersensibilität entwickeln/Fehlervermeidungstechniken anwenden (D)

Anlegen& Führen eines Grammatikheftes (F/L)

Exkursion im Umfeld der Schule (5/6) (Ek)

Sammlung von Daten (5/6) (Ek)

Mindmap (Ek)

Kennen lernen von Methoden der Bildanalyse (5/6) (Ku)

Stationenlernen (5/6) (M)

 

 Ergebnisse
 präsentieren

Gruppenergebnisse mit erstellten Bildern (Eth/Rel)

Dialoge/Rollenspiele/Theater präsentieren (5/6) (E)

Atem- und Sprechtechnik (5/6) (Mu)

Szenische Verfahren (z. B. Standbild, Rollenspiel) (5/6) (D)

Lernplakate aus GA vorstellen (5/6) (D)

Adressatengerechte Buchvorstellung; Vorlesewettbewerb (D)

 

Klasse 7


   

 Arbeits- und
 Sozialformen

Vorbereitung eines Planspiels in der Gruppe (G)

Einführung in die zunehmend selbstständige Gruppenarbeit (PoWi)

Arbeiten und Experimentieren in Expertengruppen (BIO)

 Lern- und
 Arbeits-
 techniken

Fehleranalyse: Fehlerschwerpunkte erkennen/
Fehlerprotokolle erstellen (F, L)

Modelle bauen und dazu einen erklärenden Sachtext schreiben (BIO)

Führen eines Grammatikheftes (F, L)

Mindmap erstellen (z. B. Sports) (E)

Lernstrategien und Arbeitstechniken zur Texterschließung (D)

Erstellung gegliederter Versuchsprotokolle (Ch)

Anfertigung von Skizzen von mikroskopischen Präparaten (BIO)

Beschreibung & Interpretation von Abbildungen, Tabellen und Diagrammen (BIO)

Vergleich/Auswertung gruppenteilig erzielter Ergebnisse (Ch)

Anwendung von Methoden der Bildanalyse (7/8) (Ku)

Daten graphisch darstellen (mit Tabellenkalkulation) (M)

 Informationen
 suchen und
 verarbeiten

Informationsquellen eigenständig nutzen (7/8) (D)

Informationen für einen Kurzvortrag sammeln, gliedern (D)

Vortrag vorbereiten mithilfe von Karteikarten, Stichwortzetteln und Visualisierungstechniken (D)

Durchführung und Auswertung eigener Erhebungen (M)

 Ergebnisse
 präsentieren

im Rollenspiel/Partnerinterview historische Ereignisse präsentieren (G)

Kurzvortrag halten: freies Sprechen; Sprechtempo/Körperhaltung, Blickkontakt/Stimme (s. Baustein) (D)

 

Dialoge/ Rollenspiele (F)

 

Erstellen von Plakaten/ Wandzeitungen (PoWi)

Präsentation von Projekten und Kurzreferaten mit Hilfe von Notes, Postern, OHP und Tafel (7/8) (E)

 

Klasse 8


   

 Arbeits- und
 Sozialformen

Kleine Referate in 2er-Teams (PoWi)

Gruppenarbeit mit größerer Selbstständigkeit (Ek)

Kurzvortrag und Gruppenprojekte (G)

 Lern- und
 Arbeits-
 techniken

Brainstorming (E)

Fallanalyse (PoWi)

Expertenbefragung (PoWi)

Lesetechnik II: systematisches und überfliegendes Lesen (D)

How to use an English-German dictionary (E)

Techniken der Vokabelwiederholung (F, L)

Zusammenfassung eines Themengebietes mit Hilfe von Mindmap (Ch)

Projektarbeit über mehrere Unterrichtsstunden (Ek)

Arbeiten mit Statistiken (Ek)

Arbeiten mit Fotografien und Karikaturen (G)

 

Anwendung von Methoden der Bildanalyse (7/8) (Ku)

 Informationen
 suchen und
 verarbeiten

Internet-Recherche (Ek)

Arbeiten an außerschulischen Lernorten (Ek)

Verschiedene Informationsquellen nutzen: Statistik, Schaubild, öffentliche Medien (PoWi)

 Ergebnisse
 präsentieren

Texte mithilfe v. Stichwortzetteln od. Visualisierungen vortragen (F, L)

 

Vortrag halten (ca. 10 - 15 Min.), frei Sprechen (D)

auf  Fragen der Zuhörer eingehen (D)

konstruktive Kritik üben und ertragen lernen (D)

  

Klasse 9


   

 Arbeits- und
 Sozialformen

Arbeit an selbst gewählten größeren Projekten (PoWi)

Expertengruppen (Ch)

 Lern- und
 Arbeits-
 techniken

How to use an English-English dictionary (E)

Lesetechnik III: diagonales-selektives Lesen (D)

Exzerpieren (D)

Notizen machen (D)

Zitieren (D)

Brainstorming (PoWi)

Mitschriften anfertigen (PoWi)

Verlaufsprotokolle anfertigen, Ergebnisse protokollieren (PoWi)

 Informationen
 suchen und
 verarbeiten

Projekte (E)

umfangreiches Material sichten und auswählen (PoWi)

Handout/Thesenpapier erstellen (PoWi)

Fragenkatalog erstellen (PoWi)

Internetrecherche; kritischer Umgang mit Informationsquellen (PoWi)

Informationsbeschaffung durch teilnehmende Beobachtung (PoWi)

Recherche vor Ort (PoWi)

 Ergebnisse
 präsentieren

Vorbereitung und Durchführung von Gesprächskreisen, Podiumsdiskussionen (G)

Kurzreferate halten mit Medienunterstützung (Ph)

 Stand: 15.09.2011