"Vorhang auf" mit dem Schulschach-Hessenpokal

letzte Änderung am 30.11.2017

"Vorhang auf zur Schulschach-Saison" ... so ist im Aushang unseres Schaukastens (im Bereich des WG-Haupteingangs) zu lesen.

Mit dem Pokal-Turnier auf Hessen-Ebene, das alljährlich mit der Beteiligung des Hessischen Kultusministeriums durchgeführt wird, beginnt die Zeit der Qualifikationen. Vorausgehend wurden in der WG-Schach-AG bereits mit Passion Leistungsvergleiche und Einbindung der "Neuen" aus den 5. Klassen praktiziert.

 

Jedes neue Schuljahr formt eine neue Schulmannschaft im Schach. Und regelmäßig nimmt diese auch bei den Spielmöglichkeiten auf Hessen-Ebene teil. So ist es den WG-Schulmannschaften seit Jahren vergönnt, sowohl in den Pokal-, als auch den Meisterschafts-Wettbewerben in der Endrunde erfolgreich vertreten zu sein.

WG-Schulmannschaft

Mit der Aufstellung Dennis Kotliarevski, Manh Tuan Tran, Moritz Kloppe, Tung Dinh Hoang, Maximilian Sturm und Akin Rezan nahmen wir am diesjährigen Hessen-Pokal in Schlüchtern teil. 120 Mannschaften aus ganz Hessen spielten in mehreren Leistungsgruppen. Unsere Mannschaft kam bei 22 Crews der WK III auf einen achtbaren 9. Platz. Alle unsere Teilnehmer waren in Einzelspielen erfolgreich. Erster wurde die Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld.

Unter den ersten 10 in Hessen zu sein, das verdient herzliche Gratulation!

Es wird weitergehen mit den Qualifikationsrunden zur Hessischen Mannschaftsmeisterschaft im Schulschach. Dazu fahren wir im Dezember nach Rotenburg a. d. Fulda zur ersten Runde.

Unsere Schulschach-Eleven üben sich derweil in internen Wettbewerben und ausgefeilten Leistungstests, die das Schachverständnis eines jeden Einzelnen fördern und vertiefen.

Pokal-Turnier Pokal-Turnier Pokal-Turnier

Die Fotos zeigen die WG-Schulmannschaft als Gruppenbild (oben, es fehlt Alexandra Radeva) und gegen verschiedene Gegner des Wettbewerbs, die WG-Teilnehmer jeweils dem Betrachter zugewandt.

Dieter Kaierle
Leiter der Schach-AG

(Gerne auch jederzeit alle Auskünfte unter Telefon 0561-43129)